Coaching

Edda Klepp
Coaching

Wie ich coache

Systemisches Business Coaching wirkt ganzheitlich und ist die perfekte Methode, um das volle Potenzial deiner Vielbegabung sichtbar zu machen. Als Systemischer Business Coach unterstütze ich dich, deine persönliche Vision zu entwickeln, um endlich das erfüllte und reichhaltige Leben führen zu können, das du dir wünschst.

Meine Methode

Systemisches Business Coaching baut darauf auf, Themen niemals isoliert zu betrachten. Jeder Mensch ist eingebettet in ein soziales Umfeld und handelt vor dem Hintergrund individueller Bedürfnisse und Werte. Dieses System gilt es sichtbar und erlebbar zu machen.

Um Zusammenhänge zu verstehen, ist es wichtig, alle Wechselwirkungen und die Dynamik zu begreifen, die hinter deinem Anliegen stehen. Betrachten wir einmal die drei Begriffe Coaching, Business und systemisch getrennt voneinander.

Systemisches Business Coaching

Coaching ist ein wirkungsvolles Unterstützungsformat, keine reine (Lebens-)Beratung. Als Coach verstehe ich meine Rolle als zuverlässige Impulsgeberin und Begleiterin. Wesentliche Entscheidungen werde ich dir nicht abnehmen. Du gibst das Tempo vor.

In unserer Zusammenarbeit führe ich dich sicher durch einen wirksamen Coaching-Prozess, sodass du Klarheit und Stabilität gewinnst. Das hilft, dein Thema aus einer neuen Perspektive zu betrachten und für dich umsetzbare Lösungen zu finden.

In meiner Rolle als Business Coach konzentriere ich mich auf berufliche Anliegen meiner Klient:innen. Aber seien wir ehrlich: Business und Privatleben sind miteinander verknüpft und bedingen einander. Wenn du unsicher bist, ob dein Thema sich für ein Coaching mit mir eignet, lass uns gerne darüber sprechen und es herausfinden.

Systemisch bedeutet, ein Thema ganzheitlich zu betrachten und alle Faktoren zu identifizieren, die Einfluss darauf haben. Oft greifen zunächst naheliegende Lösungen bei Lebensentscheidungen zu kurz. Wenn wesentliche Faktoren unberücksichtigt bleiben, laufen Maßnahmen ins Leere. Die Folge sind Stagnation und Frust. Aus diesem Grund schauen wir genauer hin.

Manchmal genügen schon kleine Impulse, um eine große Wirkung entfalten. Entscheidend ist, mögliche Wechselwirkungen mitzudenken, die zum Beispiel zwischen deinem Privatleben und dem Beruf bestehen. Oder die in deinen individuellen Bedürfnissen begründet sind. Dabei liegt es selbstverständlich an dir, wie weit du gehen willst. Und es liegt in dir, welchen Weg du gehen willst.

 

Inhalte & Themen

In den vergangenen rund 20 Jahren habe ich selbst verschiedene Veränderungsprozesse durchlaufen und mich beruflich immer wieder weiterentwickelt. 

Ich weiß, wie es sich anfühlt, aus einer (scheinbaren) Sackgasse zu finden, sich von negativen Glaubenssätzen zu verabschieden, das persönliche Umfeld umzukrempeln und sich mutig neuen Herausforderungen zu stellen. 

Ich weiß auch, vor welchen besonderen Aufgaben Vielbegabte stehen, die sich oftmals zwischen eigenen Ansprüchen oder dem Unverständnis ihrer Außenwelt aufreiben und wie gefangen fühlen.

Neben meiner professionellen Methodik greife ich daher auch auf einen reichen persönlichen Erfahrungsschatz zurück. Bei mir bist du in guten Händen, wenn du zum Beispiel:

  • über eine berufliche Neuorientierung nachdenkst und endlich eine Entscheidung treffen willst,
  • du dich auf eine neue Position im Unternehmen vorbereiten möchtest und dir die notwendige Sicherheit fehlt,
  • du eine neue Herausforderung suchst und deine Gedanken dazu ordnen möchtest,
  • verschiedene Vorhaben, Ziele und Interessen um deine Aufmerksamkeit konkurrieren,
  • du unsicher bist, ob dein jetziger Beruf wirklich zu dir passt,
  • du einen Sinn in all dem suchst, was dich bislang in deinem Leben begleitet hat,
  • dir eine Vision fehlt, in der du dich vollends wiederfindest,
  • du am Anfang deiner Selbständigkeit stehst und deine Prioritäten festlegen willst

 … und vieles, vieles mehr.

Du erkennst dich in einem oder sogar mehreren der Themen wieder?

Coaching-Philosophie

Einige Werte und Begriffe sind mir im Laufe der Jahre immer wieder begegnet und prägen meine Arbeit ganz entscheidend. Damit du mich und meine Herangehensweise noch etwas besser kennenlernen kannst, erfährst du hier noch mehr über mich.

Wahrhaftigkeit leben

Wahrhaftigkeit ist für mich die wesentliche Säule in meinem Tun. Sie ist eine unerschöpfliche Quelle der Kraft. Wahrhaftig zu leben bedeutet, mit dir und deinen Werten im Einklang zu sein – ganz gleich, in welcher Rolle du agierst. Deine Werte und Motive drücken sich in deinem Handeln, Sprechen, Fühlen und Denken aus. 

Nicht immer sind sie leicht zu benennen. Um dein Leben eigenverantwortlich, ausgeglichen und schöpferisch zu gestalten, benötigst du Klarheit darüber, was dich von innen heraus bewegt und welche Wirkung du erzielen kannst. In meinem Coaching entwickelst du deine persönliche Vision auf Basis deiner Werte.

Selbstwirksamkeit stärken

Selbstwirksam zu handeln bedeutet, dass du Situationen aus eigener Kraft sehr gut bewältigen kannst. Ziel meines Coachings ist es, deine Selbstwirksamkeit zu stärken. Es gibt viele Wege, um glücklich zu sein. Wer wüsste das besser als vielbegabte Menschen? Gleichwohl kann die Vielfalt von Interessen auch zur Belastung werden.

Wer an die eigene Schaffenskraft glaubt und unterschiedliche Talente als individuelle Stärken erkennt, wird selbstbestimmt handeln und für sich die richtigen Entscheidungen treffen. Ab sofort übernimmst du wieder die Regie über dein Leben, niemand sonst. Du allein weißt, was dich wirklich glücklich macht. Entdecke im Coaching mit mir, wie du dein volles Potenzial ausschöpfen kannst.

Resilienz fördern

Wer Vielfalt Raum gibt, ist beständig im Wandel. Wer über viele unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten verfügt, kann schneller und flexibel auf unerwartete Situationen reagieren. Nicht alles ist planbar. Vielbegabte Menschen auf den richtigen Positionen erhöhen die Flexibilität und Resilienz von Unternehmen enorm. Eine wertvolle Ressource, die noch zu selten genutzt wird. 

Und eine Beziehung voller Missverständnisse. Werde sichtbar in dem, was du kannst, und wähle bewusst die Wirkungsstätte aus, die zu dir passt. Im Coaching erarbeiten wir gemeinsam deine individuelle Bewerbungsstrategie und den Kern deiner Positionierung.